Fenster schliessen

Interview mit Jonas vom 01. Juni 2000

Am 01. Juni 2000 gab Jonas in Göteborg ein Interview über das neue, im Herbst erscheinende, Album, über ein neues Projekt, namens "IT" und über die Zukunft der Band. Im folgenden seht ihr die deutsche Übersetzung des in Schwedisch gehaltenen Inteviews. Die englische Übersetzung findet ihr unter www.aceofbase.w3.to.

Was habt ihr seit der Veröffentlichung des letzten Albums gemacht?

Zur Zeit sind wir mitten in der Aufnahmephase für das neue Album, dass wir im skandinavischen Frühling aufnehmen werden und hoffentlich im August diesen Jahres in Europa erscheinen wird. In den letzten Wochen arbeiteten wir hauptsächlich an dem Projekt "IT", allerdings können wir noch nicht so viel darüber verraten, da wir noch nicht sicher sind, ob wir dies auch in naher Zukunft weiter ausbauen wollen.

Welche Art von Songs wird das neue Album beinhalten?

Es wird mehr wie das erste Album sein, mit viel Reaggae und mitteltemporärer Musik.

Bedeutet dies, dass ihr zu euren "Wurzeln" zurückkehrt? Dass ihr eure Entwicklung, die ihr in den letzten Jahren vollzogen habt, beenden werdet?

Wir haben viele Songs, die auf unseren ursprünglichen Sound basieren. Ja, ich glaube dass die neuen Songs wieder mehr dem Sound des ersten Albums entsprechen.

Wird Linn wieder mehr am neuen Album beteiligt sein?

Niemand war von der Gruppe losgelöst. Wir waren immer vier Personen. Linn leidet an einer Attacke von vor 3 oder 4 Jahren, aber sie ist wieder bei uns und wird wieder mehr singen als auf dem Album "Flowers".

Wird sie wieder öfter in den Videos zu sehen sein?

Sie sagte "Ja" und das ist gut!

Warum wurde "Greatest Hits" erst so spät veröffentlicht, obwohl das Album in Europa schon im November 1999 erschien?

Dies liegt in den Händen von Arista (Label in Nord- und Südamerika). Bisher nahmen sie immer Veränderungen an den Alben vor.

Warum trägt das Album in Amerika einen anderen Namen als in Europa?

Auch dies liegt in den Händen von Arista. Wir gaben dem Album mit "Singles of the 90s" einen guten Namen, der Arista wahrscheinlich nicht zusprach.

War das Veröffentlichen von "Greatest Hits" eine Maßnahme, um nicht den Kontakt zu der Öffentlichkeit zu verlieren?

Wir hatten 1,5 Jahre zuvor mit Flowers erst ein Album veröffentlicht, aber die Labels fragten uns, ob wir nicht ein Greatest Hits-Album veröffentlichen sollten. Ich glaube, dass die Veröffentlichung eines Best of-Albums zu früh war. Ich persönlich hätte noch 4 oder 5 Jahre gewartet. Allerdings ist dies meine Meinung und nicht die der Labels.

Was denkst du über die A*Teens, die ebenfalls aus Schweden stammen?

Bisher habe ich sie nie getroffen und ich höre auch nicht ihre Musik. Aber ich hoffe, dass ihre Musik gut ankommt.

Welche Art von Musik hörst du?

Ich höre elektronische Musik, Rock&Roll und Reggae. Was ich nicht hören kann ist trash und metal.

Habt ihr schon einen Titel für das neue Album?

Ja, wir haben schon einen Titel. Allerdings ist dies abhängig von unserer Arbeit mit dem Projekt "IT".

Was ist "IT"?

Es ist eine neue Computertechnologie. Im Augenblick haben wir einen guten Titel für die "disc", allerdings wird alles davon abhängen, was wir mit der neuen Technologie machen werden. Wir wissen auch nicht, ob diese Technologie in Amerika veröffentlicht wird, da dies von Arista abhängt. Wir hoffen, dass Arista im September etwas veröffentlichen wird.

Habt ihr Pläne für eine Tour?

Wenn wir nicht "Greatest Hits" veröffentlicht hätten, wären wir auf Tour, allerdings bevorzugen wir erst einmal das neue Album fertig zu stellen, dass eine Tour unmöglich macht. Meiner Meinung sind zur Zeit gute Bands unterwegs, auch ein paar mit guter Musik.

Also habt ihr Pläne für eine Tour?

Wir erhielten den Plan, allerdings wollen wir zuerst das Album veröffentlichen.

Plant ihr mit dem neuen Album einen solch großen Erfolg wie mit "Happy Nation"?

Ich glaube nicht, dass wir den Erfolg ein 2. Mal wiederholen werden. So etwas passiert nur einmal im Leben.

Kannst du uns mehr über die Technologie "IT" erzählen?

Es ist eine Technologie, die in allen Computern steckt. Ausgesprochen heißt sie "Information Technologie Business". Es ist eine neue Technologie, die auch Ericsson und Nokia verwenden.

Was erwartest du von der Zukunft?

Leben natürlich und Musik aufnehmen, das ist das was ich und der Rest der Band machen möchte. Vor 6 Monaten bin ich Vater geworden. Ihr Name ist Julia.

Was würdets du sagen, wenn dir jemand vorschlägt, eine Gruppe wie die A*Teens zu formen, nur mit deiner Musik?

Würde cool sein, wenn die Musik gut herauskommt.

Wie wichtig ist Ace of Base in der Musikwelt?

Wir waren die erste Gruppe, die unterschiedliche Arten von Musik wie Reggae, Pop, mitteltemporäre Musik und elektronische Musi miteinander mixte ... Ich schätze wir haben den Pop-reggae kreiert.

Wo sind die anderen Bandmitglieder zur Zeit?

Meine Schwestern sind in Göteborg und Ulf ist in Stockholm. Wir trafen uns vor 3 Tagen und redeten übe das neue Album. Die Songs werden gerade in Stockholm gemixt.