06.04.2017 – 11.04.2017 // Los geht’s 😃 – Das Fundament

Das Fundament ist ja bekanntermaßen das Wichtigste an einem Haus und diese Woche ist es nun endlich soweit. Wieder alles aufbuddeln (daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt 😉) … aber diesmal ist ein Ende in Sicht.

Es ist 08:00 Uhr, windig und richtig kalt 💨❄️ als zwei Bauarbeiter von Akost bei uns vorfahren. Zwei wirklich nette Kerle aus dem hohen Norden, denen das Wetter bei uns auch zuwider ist. „Is ja schlimma, als anner Küstä.“ 😜 Bei uns auf dem Grundstück ist es aber immer irgendwie windig, weil hinten nur ein Feld mit Pferdeweide angrenzt, die den Wind nicht wirklich aufhält. Da genau in der Einfahrt ein Schnurbock der Vermesser steht kann der Bagger nicht durch die vorgesehene Zufahrt, sondern muss sich durch zwei Zaunspfosten quetschen. Grandios gefahren, rechts und links wenige Zentimeter 💪🏼 Unser schönes Planum 😪😉 (auch die beiden fanden unser Planum wirklich schön, „Selten ein so schönes Planum gesehen.“, O-Ton 😁). Nachdem der Bagger erfolgreich auf unser Grundstück manövriert wurde stellte irgendwer fest, dass irgendwas daran kaputt war. Ein neuer Bagger musste her.

Am gleichen Vormittag musste auch noch die Sache mit dem Abwasser geklärt werden, um die Höhe/Tiefe der Abwasserleerrohre in unserem Haus zu klären. Der nun eingetroffene Tiefbauleiter, Herr Joppa, und der zuständige Abwasserzweckverband einigten sich recht schnell und legten fest, dass wir glücklicherweise 🍀 keine teure Hebeanlage, sondern nur einen Übergabeschacht benötigen.

Der Rest verlief ohne Probleme, obwohl es für den Bagger, durch Bäume und Erdmassen, wirklich eng war. Aber die Beiden haben das sehr gut hinbekommen. Die einzige Besonderheit sind die Massen an Bewehrung, die im Fundament stecken. Der Statiker ging aber lieber auf Nummer sicher, da die Anforderung an das Fundament durch die Bäche, den Teich und das sehr hohe Grundwasser etwas höher sind. Am 11.04. wurde dann der Beton geliefert und in den Fundmentgraben eingebracht. Jetzt kann man sich die Größe des Hauses schon viel besser vorstellen 😃

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.